Endlich auch auf Deutsch! HAMILTON: The German EP ab sofort verfügbar!

12. Mai 2023

Zu sehen ist es in Hamburg, zu hören nun überall: Ab sofort sind 16 exklusive Songs der Musical-Revolution HAMILTON digital auf Deutsch weltweit verfügbar! Mit der Veröffentlichung durch Atlantic Records können Fans jetzt noch tiefer in das einzigartige Erlebnis des Musicals eintauchen. Die Songs aus der Feder des mehrfach hochkarätig ausgezeichneten Songwriters, Schauspielers und Regisseurs Lin-Manuel Miranda begeistern seit der Uraufführung des Musicals 2015 ein Millionenpublikum. Erstmals sind seine Kompositionen jetzt in der Übersetzung von Sera Finale und Kevin Schroeder in deutscher Sprache veröffentlicht und stehen auf digitalen Kanälen zur Verfügung.

HAMILTON: The German EP jetzt hier streamen:
https://atlantic.lnk.to/Hamilton-TheGermanEP

HAM_HH_Prio2_KabinettBattle_(c)JohanPersson

Eingesungen von einem stimmstarken Ensemble, das seit der Deutschlandpremiere des Musicals im Oktober 2022 im Hamburger Stage Operettenhaus das Publikum begeistert, umfasst die digitale EP 16 Lieder der deutschen HAMILTON-Inszenierung. Eine beeindruckende Genrekombination, die es so auf Deutsch auf dem Musikmarkt noch nicht gegeben hat: Neben Hip-Hop entfalten sich Jazz, Pop, Rhythm and Blues, Soul und Funk. Damit hat Lin-Manuel Miranda einen komplett neuen Stil geschaffen und einen bemerkenswerten Innovationsschub in der Musicalgeschichte bewirkt.

„Die Anerkennung, die die deutschen Texte von Presse und Publikum, egal ob Hip-Hop oder Musical, bekommen haben, war wirklich außergewöhnlich. Ich freue mich sehr, dass mit dieser Aufnahme noch mehr Menschen hören werden, was in diesem Genre alles möglich ist."

Co-Übersetzer Kevin Schroeder

„Ich bin wirklich froh, dass wir die Highlights dieser spektakulären Übersetzung der Show festhalten. Die Texte sind schon im Englischen voller Klippen – was diese Hamburger Cast auf Deutsch leistet, ist verblüffend. Es klingt einfach so geil!“

Lin Manuel Miranda, Schöpfer des u. a. mit elf Tony Awards ausgezeichneten Broadway-Stücks HAMILTON

Die Cast über den Release:

Benét Monteiro, der die Hauptrolle des Alexander Hamilton spielt: “All die harte Arbeit, die Emotionen, die schlaflosen Nächte beim Lernen von über 10.000 Wörtern, all die Menschen, die ihr Bestes für die Show gegeben haben, werden in dieser EP verewigt. Wir teilen nicht nur Lin-Manuels geniale Songs und die unglaubliche Übersetzung von Kevin Schroeder und Sera Finale, sondern wir teilen auch unsere eigene Person in dieser EP. Ich als Nicht-Muttersprachler muss sagen, dass nichts davon ohne die leidenschaftliche und engagierte Arbeit unseres phonetischen Supervisors Jens Mongenroth möglich gewesen wäre. Danke, dass du das möglich gemacht hast!"

Ivy Quainoo, die als Eliza Hamilton in HAMILTON brilliert: „In dieser EP steckt viel Leidenschaft und Herzblut. Es macht mich unheimlich glücklich, dass ich mit dieser großartigen Cast zusammen im Studio stehen und die EP zur deutschen Version von Hamilton aufnehmen konnte. In jedem Song spürt man die besondere Energie und die Emotionen, die wir Abend für Abend auf der Bühne kreieren. Mit der fertigen EP schließt sich der Kreis, der mit den Songs bei der Audition begann – Songs, die mir immer in Erinnerung bleiben werden.“

Charles Simmons, der als George Washington auf der Bühne zu sehen ist: „Diese EP dient in meinem Augen drei Zwecken: als Liebesbrief an unsere unglaubliche Hamilton-Fan-Gemeinde für ihre Treue, als Dankeschön an alle, die unsere Show bisher gesehen und genossen haben und als Einladung an alle, die unsere Show noch nicht gesehen haben. Ich bin unfassbar stolz, ein Teil dieser Geschichte zu sein!“

Übersicht der Lieder auf der digitalen EP des Musicals HAMILTON:
Alexander Hamilton
Aaron Burr, Sir
Ein Schuss
Die Schuyler Schwestern
Schon Bald
Hilflos
Zufrieden
Warte Noch
Yorktown
Non-Stop Was
Hab Ich Verpasst?
Sag Nein Dazu
In Diesem Zimmer
Ein Letztes Mal
Es Ist Ruhiger Uptown
Wer Lebt, Wer Stirbt, Wer Schreibt Geschichte

Foto: Johan Persson/Stage Entertainment

Tickets

Jetzt Tickets buchen

Was dürfen wir für Sie suchen?
Musical/ Show
Stadt
Tag oder Zeitraum
Alle Termine
Filter löschen
Tageszeit
Anzahl